Unserer Meinung nach muss ein gutes Recruiting Video die Unternehmenskultur, die Werte und die Mission des Unternehmens effektiv vermitteln, sowie die Möglichkeiten und Vorteile einer Beschäftigung im Unternehmen aufzeigen und ein realistisches Bild des Arbeitsumfelds und der Arbeitsaufgaben vermitteln.
Außerdem musss das Recrutingvideo vor allem die Zielgruppe ansprechen und die einzigartigen Qualitäten des Unternehmens hervorheben, die es zu so einem begehrten Arbeitsplatz machen. Dazu gehört natürlich auch, dass das Video in einem sauberen und interessanten Umfeld gedreht wird. Es muss ansprechend und leicht verständlich sein, mit einer klaren Botschaft und natürlich das Wichtigste:
Ein Recrutingvideo muss zum Handeln animieren!
Sie sollten aber auch daran denken, dass das Recrutingvideo ein Mittel zum Zweck ist, aber noch lange kein Erfolgsgarant für mehr Bewerber. Sie sollten das Video auch auf den richtigen Plattformen bewerben. Auf Stepstone, LinkeDIn und Indeed werden sie selten gute Handwerker finden, dafür aber auf einschlägigen Socialmediaplattformen wie z.B. Instagram, Facebook & Co. Suchen Sie hingegen Fachkräfte für IT, Office & Co. werden Sie diese eher auf Ersteren genannten Plattformen finden. Daher ist eine vorab geplante und zielgerichtete Marketingstrategie am Ende das Fundament für unser gedrehtes Recrutingvideo.
© 2021 Copyright impulsive:arts • Datenschutz • Impressum • Cookie-Richtlinie (EU) • Contact